Locsmandy brilliert mit EM Limit bei den Staatsmeisterschaften in Linz. Bredlinger verteidigt ihren Titel erneut.
Bereits am Samstag konnte Markus Locsmandy für Aufsehen über 400m sorgen. Der 16-jährige Laufteam Athlet hatte sich im Rennen mit den „Großen“ ein Ziel gesetzt: Das Limit für die U18-EM in Banska Bystrica.
Der als Außenseiter startende Burgenländer schlug gleich zu Beginn ein hohes Tempo an und wurde überraschend zweiter seines Zeitlaufes. Und nicht nur das, Gesamtplatz 8 in einer Zeit von 49,81sek bedeutet das Limit für die in nicht ganz drei Wochen stattfindende EM!
An Tag 2 ging Markus ebenso über die 800m an den Start. Auch hier fehlt ihm auf das EM-Limit nicht mehr besonders viel. Zwar konnte er trotz schwierigen Bedingungen ein gutes Rennen abliefern und seine PB nach letzter Woche erneut steigern, blieb jedoch mit einer Zeit von 1:57,12 über der EM-Norm. Fast nebensächlich, denn die Sensation über 400m brachten den Müllendorfer in den U18-Elite-Kader des ÖLV.
„Endlich konnte ich mir mein großes Ziel erfüllen. Nach langem und hartem Training bin ich die 400m genau nach Plan gelaufen und habe mich mit dem EM U18 Limit belohnt. Auch mit dem 800m Lauf bin ich sehr zufrieden, obwohl die Beine noch etwas müde waren konnte ich meine PB wieder ein bisschen verbessern und damit mein Debüt bei den Staatsmeisterschaften beenden“, so Locsmandy.
Caroline Bredlinger ging am Sonntag als Titelverteidigerin über 800m an den Start. Wie auch schon in den letzten Jahren lief die Trausdorferin von Beginn an vorne weg und musste alleine gegen den Wind kämpfen. Das jedoch erfolgreich. Mit 2:04,56 holte sie den Titel ins Burgenland und ließ die Konkurrenz 4sek hinter sich.
„Nach dieser schwierigen Saison, war selbst der Antritt bei den Staatsmeisterschaften mental nicht einfach. Ich habe einfach schon gemerkt, wie müde ich bin und dass jetzt nur mehr eine Pause hilft. Dass dennoch im Alleingang diese Zeit möglich war, hat selbst mich etwas überrascht. Ich bin zufrieden und kann jetzt mit einem besseren Gefühl und dem Titel in der Tasche die Pause genießen,“so Bredlinger.


Foto – Caroline: Alfred Nevismal
